Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur.

"außergewöhnlich!" - Kunst von Menschen mit Handicap

Hoech 02In Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) präsentiert die Gold-Kraemer-Stiftung Werke von 23 Künstlerinnen und Künstlern mit Handicap. Die Wanderausstellung des LVR zeigt 61 Exponate, darunter Bilder, Druckgrafiken sowie Skulpturen. Als Beitrag zur Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben schafft der LVR mit dieser Ausstellung Einblicke in neue Lebenswelten.

Männer und Frauen mit Handicap offenbaren anhand unterschiedlichster Kunstobjekte ihren Blick auf die Welt und erzählen dem Betrachter ihre ganz persönliche Geschichte. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich Zeichnungen mit Wasser- oder Acrylfarbe, Bunt-, Filz- oder Bleistiften und Wachskreiden sowie Druckgrafiken, Holzreliefs, Ton- oder Pappmaschee-Skulpturen. Die Werke sind oftmals unkonventionell, treten aus dem Rahmen des in den Galerien und Museen gezeigten Gewohnten heraus, orientieren sich nicht an üblichen Darstellungsprinzipien und Motivkreisen. Sie sind eben "außergewöhnlich".

Alle Künstlerinnen und Künstler leben und arbeiten in Wohnheimen und Werkstätten für behinderte Menschen im Rheinland. Die künstlerische Arbeit stärkt ihr Selbstbewusstsein und die Kunst wird zur Ausdrucksform. Der LVR möchte mit der Werkausstellung ein breites Publikum ansprechen und die Integration von Menschen mit Handicap unterstützen.

Die Ausstellung wird mit einer Vernissage am Mittwoch, 19. September 2012, 19:00 Uhr eröffnet. Geöffnet ist sie in der Folge jeweils dienstags bis samstags von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Für Menschen mit geistiger Behinderung findet ein Kreativ-Workshop am Samstag, 29. September 2012, 14:00 Uhr statt. Anmeldung unter Tel. 02234/93303-400.

GKS Integrative Dienstleistungen gGmbH - Ein Unternehmen der Gold-Kraemer-Stiftung
Paul-R.-Kraemer-Allee 100 - 50226 Frechen
Tel. (0 22 34) 933 03 - 400 - begegnungszentrum@gold-kraemer-stiftung.de

www.alt-sankt-ulrich.de - www.gold-kraemer-stiftung.de