Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Marie Menke gewinnt OffSpring Award der lit.COLOGNE 2023

lit.cologne offspring winner marie menke kurt von storch c kai schulzDer dritte OffSpring Award für junge Schreibende wurde am Samstagabend (11.3.) im Rahmen der 23. lit.COLOGNE verliehen. Die Texte der drei Finalistinnen Marie Menke, Verena Schieber und Leonie Ziem zum Thema „Bin ich frei?“ trug Schauspielerin Luise Wolfram dem Publikum vor, das im Anschluss durch Abstimmung die Gewinnerin kürte. Flossbach von Storch, Hauptsponsor des internationalen Literaturfestivals, ermöglicht den OffSpring Award seit 2021.

Den OffSpring Award der lit.COLOGNE erhält in diesem Jahr Marie Menke für ihre Kurzgeschichte „Woher wir kamen und wohin wir gingen“. Unter großem Beifall überreichte Kurt von Storch, Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung und Gründer und Vorstand der Flossbach von Storch AG, der Autorin die Auszeichnung. Marie Menke wurde 1997 im Sauerland geboren, lebt heute in Köln und hat Politik-, Medienund Gesellschaftswissenschaft im Rheinland, auf Taiwan und in Frankreich studiert. Ihre Kurzprosa wurde u.a. in den Literarischen Blättern veröffentlicht. 2022 war sie Stipendiatin der Grazer Werkstatt Prosa und las im Freien Werkstatt Theater Köln. Aktuell schreibt sie an einem Belletristikprojekt.

Marie Menke gewinnt neben der Auszeichnung ein persönliches Schreibmentoring mit der Lyrikerin und Schriftstellerin Nadja Küchenmeister. Die Texte der Finalistinnen waren zuvor von einer Jury aus über 100 Einsendungen ausgewählt worden.

Durch den inspirierenden Abend in den bestens besuchten Balloni Hallen führte 1LIVEModerator Benni Bauerdick.

Foto:  Unter großem Beifall überreichte Kurt von Storch, Vorsitzender des Kuratoriums der Flossbach von Storch Stiftung und Gründer und Vorstand der Flossbach von Storch AG, der Autorin Marie Menke den »OffSpring Award« im Rahmen der lit.COLOGNE (Fotocredit: ©Kai Schulz)
Quelle: www.radar-net.de