Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Schillernde Persönlichkeiten bei „Literatur in den Häusern der Stadt“ - 20 Lesungen vom 22. bis 26. Mai 2013 in Köln

lit in den häusern der stadt„Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung“, hat Oscar Wilde gesagt. Davon können sich die Besucher des Festivals „Literatur in den Häusern der Stadt“ des KunstSalon überzeugen, das in diesem Jahr unter dem Motto „Schillernde Persönlichkeiten“ steht.

Vom 22. bis 26. Mai 2013 laden private Gastgeber zu zwanzig unkonventionellen Lesungen im Wohnzimmer oder an anderen ungewöhnlichen Orten in Köln ein.
Der Kartenverkauf unter www.kunstsalon.de hat begonnen. Weitere Festivalorte sind Wiesbaden und Hamburg. Das Festival findet seit 2000 statt.
Schillernde Persönlichkeiten finden sich bei „Literatur in den Häusern der Stadt“ überall: angefangen von herausragenden Vorlesern über faszinierende Autoren bis zu unvergesslichen Charakteren.
Nicht weniger außergewöhnlich sind die Räumlichkeiten, in denen gelesen wird, etwa in einem Kranhaus, in wundervollen Privathäusern oder Galerien – und auf einer Baustelle.
Beispiele für herausragende Lesungen sind am Mittwoch, 22. Mai um 20 Uhr Dave Eggers „Hologramm für den König“, das der Schauspieler des Jahres 2012, Sebastian Rudolph, vorträgt.

Robert Seethaler liest am Freitag, 24. Mai in einem Privathaus aus seinem Buch „Der Tarfikant“ und Toino Arango gibt der Person des großen Gatsby am Samstag, 25. Mai in einem Privathaus seine Stimme.
Am Sonntag, 26. Mai geht es schon um 6 Uhr morgens zu einem „Duell im Morgengrauen“ auf den Golfplatz und um 17 Uhr mit Annette Frier und einem Porträt über Marilyn Monroe von Joyce Carol Oates in die Designpost.

Das ausschließlich aus privaten Mitteln finanzierte Festival bietet in diesem Jahr zwanzig Veranstaltungen in Köln, fünfzehn in Wiesbaden sowie erstmals dreizehn in Hamburg an. Claudia Bousset, Festivalleiterin: „Im dreizehnten Jahr in Köln, im zweiten in Wiesbaden und erstmals in Hamburg – wir sind stolz, dass die Festivalidee nicht nur bei den Besuchern und den Künstlern so gut ankommt.
Auch die Gastgeberschaft, deren Engagement maßgeblich zum Erfolg beiträgt, wächst stetig. Wir freuen uns gemeinsam auf die besondere Form der Literatur-Begegnung“.

Der KunstSalon e.V. in Köln ist eine Privatinitiative zur Förderung von Kunst und Kultur.
Seit 1994 setzt er sich mit zahlreichen Projekten in den Sparten Film, Bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Bühnentanz dafür ein, Künstler und Kulturinteressierte zusammen zu bringen.
Mit seinen Festivals zu Musik und Literatur hält der KunstSalon im 16. Jahr Einzug in die „Häuser der Stadt“. Karten zu 18,- Euro / 11,- Euro (zzgl. VVKG)

 

Alle Informationen finden Sie im Programmheft unter: http://www.kunstsalon.de/literatur-in-den-haeusern-der-stadt/koeln

Da es sich um private Gastgeber handelt, bitten wir Sie um rechtzeitige Anmeldung. Vielen Dank!

Ein Festival des KunstSalon Köln e.V.
22. bis 26. Mai 2013
Köln. Hamburg. Wiesbaden.