Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Die Malteser beim Ehrenamtstag der Stadt Köln 2022

Ulla Klocke von den Maltesern mit Lars Hüttler Heike Stahl Cédric Fourrier Kristen Cremann der Ehrenamtspatin Laura Wontorra Eric Gandemer Rudolf Bünten und Leonie Schröder v. l. nEhrenamtspreis für BNP Paribas Leasing Solution und den Malteser Social Day 2022

Köln, 06. September 2022. Oberbürgermeisterin Henriette Reker und die diesjährige Ehrenamtspatin Laura Wontorra überreichten beim Ehrenamtstag den Vertretern der BNP Paribas Lease Group S.A. den Preis in der Kategorie Unternehmen. Seit 2011 beteiligen sich Volunteers der BNP Paribas am Social Day der Malteser. 

Etwa 220.000 Kölnerinnen und Kölner engagieren sich in der Domstadt ehrenamtlich. Ihnen zu danken ist Anlass des Ehrenamtstags. Ausgewählte Einzelpersonen, Vereine, Schulen, Gruppen und Unternehmen erhalten darüber hinaus den Ehrenamtspreis der Stadt Köln. Eine unabhängige Jury wählte in der Kategorie Unternehmen 2022 die BNP Paribas Lease Group S.A. für das Engagement im Rahmen der Malteser Social Day aus.

Überreicht wurden die Preise am Sonntag, 4. September 2022, in der Piazzetta des Historischen Rathauses, es folgte der gemeinsame Auftritt aller Preisträger mit Oberbürgermeisterin und Ehrenamtspatin auf der Bühne des Heumarktes.  Am jährlich stattfindenden Malteser Social Day stellen Unternehmen ihre Angestellten von ihrer eigentlichen Arbeit frei, damit sie sich ehrenamtlich für ein gemeinnütziges Projekt engagieren können. Die BNP Paribas Lease Group S.A. ermöglicht ihren Mitarbeitenden seit 2011 die Teilnahme in Kooperation mit dem Kinderschutzbund an diesem Tag.

Ein Blickfang am Stand der Malteser auf dem Heumarkt waren zwei Einsatzfahrzeuge älteren Baujahrs. Neben einem Bulli von 1964 und einem Käfer von 1974 präsentierte die Hilfsorganisation ein aktuelles Einsatz-Motorrad. Ungewöhnlich auch eine Fahrradrikscha. In Kooperation mit der Initiative Radeln ohne Alter bieten die Malteser in der Stadt Köln ehrenamtliche Rikscha-Ausflugsfahrten für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen an, die sich nicht mehr selbst auf den Fahrradsattel schwingen können oder möchten.

Andrea Ferger-Heiter, Malteser Stadtgeschäftsführerin Köln, zeigte sich begeistert vom Ehrenamtstag bei dem Jugend, Einsatzdienste und Soziales Ehrenamt der Hilfsorganisation ein buntes Programm boten. „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Auszeit dürfen wir wieder die Menschen auf dem Heumarkt persönlich begrüßen. Sehr dankbar bin ich all unseren Malteser-Helfern, die den Auf- und Abbau als auch den Betrieb unseres Standes ermöglicht haben. Vielleicht finden wir im Rahmen des heutigen Tages auch ehrenamtlich Engagierte, die mit kräftigen Pedaltritten die Rikscha bewegen möchten. Darüber hinaus freuen wir uns auf Interessenten, die die Leitung bzw. Koordination des Dienstes übernehmen.“ Denn das Rikscha-Angebot für den Kölner Westen erfreut sich wachsender Beliebtheit und stellt damit ein weiteres tolles neues Angebot des Sozialen Ehrenamtes der Kölner Malteser dar! Interessierte können sich bei Frau Ferger-Heiter entweder via E-Mail Andrea.Ferger-Heiter@malteser.org oder natürlich telefonisch unter der Rufnummer 0221 / 94976068 melden.

Abbildung: Ulla Klocke von den Maltesern mit Lars Hüttler, Heike Stahl, Cédric Fourrier, Kristen Cremann, der Ehrenamtspatin Laura Wontorra, Eric Gandemer, Rudolf Bünten und Leonie Schröder (v. l. n. r.). Bild Stadt Köln
Quelle: www.malteser-koeln.de