Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Zum 70. Geburtstag: Gesamtes Archiv von "Aus Politik und Zeitgeschichte" geht online

bPb LogoDie bpb stellt APuZ-Archiv online: alle Ausgaben, alle Texte aus sieben Jahrzehnten // Online abrufbar unter www.bpb.de/apuz/archiv
      
Am 25. November 2023 feiert die von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb herausgegebene Zeitschrift "Aus Politik und Zeitgeschichte" (APuZ) ihr 70-jähriges Bestehen. Pünktlich zum Geburtstag geht diese Woche ihr umfangreiches Online-Archiv an den Start. Die bpb stellt damit sämtliche APuZ-Ausgaben auf ihrer Website frei zur Verfügung. Bislang war APuZ ab dem Jahrgang 2000 online lesbar. Durch die Digitalisierung von über 2100 Ausgaben mit insgesamt weit über 10.000 Texten sind nun auch die Jahrgänge 1953 bis 1999 online zugänglich und im Volltext durchsuchbar.

APuZ erscheint seit 1953 als Beilage zu "Das Parlament", der Wochenzeitung des Deutschen Bundestages. Damals wie heute versteht sich die Zeitschrift als Scharnier zwischen Wissenschaft, Politik und interessierter Öffentlichkeit. In ihrer langen Geschichte ist APuZ dabei selbst zu einem kleinen Stück deutscher Zeitgeschichte geworden, spiegeln sich in ihr doch die gesellschaftlichen Diskurse der vergangenen 70 Jahre wider. Dieser Wissensschatz kann nun im Online-Archiv von allen Interessierten per Mausklick erschlossen werden.

Weitere Informationen finden Sie online unter www.bpb.de/apuz.