Neue Professorin für Bildhauerei an der Alanus Hochschule

Neue Bildhauerei Professorin Leunora Salihu Alanus HochschuleHans-Joachim Pieper, Rektor der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, hat Leunora Salihu zur Professorin für Bildhauerei ernannt.

Salihu studierte von 1997 bis 1999 Freie Graphik an der Akademie der Bildenden Künste Prishtina. Nach ihrer Flucht aus dem Kosovo zog sie nach Kiel, wo sie zunächst Deutsch und Kunstgeschichte studierte. Im Anschluss begann sie an der Muthesius Kunsthochschule ein Studium der freien Kunst, welches sie an der Kunstakademie Düsseldorf fortführte und dort 2009 als Meisterschülerin beim britischen Bildhauer Prof. Tony Cragg abschloss. Leunora Salihu wohnt und arbeitet in Düsseldorf. 

„Wir freuen uns außerordentlich, dass wir mit Leunora Salihu eine sehr renommierte und international vernetzte Künstlerin für die Alanus Hochschule gewinnen konnten. Mit ihrer großen Expertise und ihrer offenen Art bereichert sie die Lehre sehr“, sagt Rektor Hans-Joachim Pieper. Salihu wurde für ihre Arbeiten mit zahlreichen Preisen – u. a. dem Lothar-Fischer-Preis (2017) – ausgezeichnet. Ihre Skulpturen und Zeichnungen sind in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten und wurden in nationalen wie internationalen Ausstellungen gezeigt. 

Foto: ©Alanus Hochschule - Rektor Hans-Joachim Pieper hat Leunora Salihu zur Professorin für Bildhauerei ernannt.

Drucken