Zum Hauptinhalt springen

Neuerscheinung: Kultur- und Künstlerrecht

150903_d1c8402234Kultur- und Künstlerrecht, Hrsg. v. Frank Fechner u. Heike Krischok
Vorschriftensammlung. Die wichtigsten Vorschriften für Künstler, Denkmalbehörden, Museen und Eventagenturen


„Kunst und Kultur wirken in einer Sphäre der Immaterialität. Doch geht es zugleich um handfeste ökonomische Interessen. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Rechtnormen, die das Verhältnis von Künstlern zum Staat und den Rezipienten der Kunst regeln.“  Dieser Beginn des Vorwortes der Verfasser zeigt bereits das Dilemma, in dem sich ein Buch über Kultur- und Künstlerrecht automatisch befinden muss:  auf der einen Seite klare juristische Vorgaben auf der anderen eine juristisch oft unerfahrene Zielgruppe.
Dieses Problem löst das neuerschienene  Buch, indem es klare Sachgebiete benennt und so ein schnelles Finden der  einschlägigen Normen ermöglicht.
Die vorliegende Vorschriftensammlung umfasst die für Kultur und Künstler wichtigsten Rechtsnormen des nationalen Öffentlichen Rechts, des Zivilrechts und des Völkerrechts.
Der Aufbau nach Sachgebieten  erleichtert  es auch dem Laien, sich in dieser oft verwirrenden und ineinander verstrickten Thematik einen Überblick zu verschaffen. Das bewusst kleingehaltene Sachverzeichnis ermöglicht auch dem Nichtjuristen einen raschen Zugang zu für ihn relevanten Fragen.  

Inhaltsübersicht:
A. Verfassungs- und europarechtliche Grundlagen
B. Kulturgüterschutz
Völkerrecht - Europarecht - Nationales Recht
C. Denkmalschutzgesetze
D. Zivilrechtliche Grundlagen des Kunstrechts
E. Künstlerrecht
Schutzrechte - Verwertung - Steuerrecht
F. Kunstfälschung
G. Kunstvermittlung

Die Autoren:
Prof. Dr. jur. Frank Fechner,
Technische Universität Ilmenau, Institut für Rechtswissenschaften, Fachgebiet Öffentliches Recht
Ass. Jur. Heike Krischok ,
Technische Universität Ilmenau, Fachgebiet Öffentliches Recht

Das Buch:
Kultur- und Künstlerrecht.
Vorschriftensammlung.
Die wichtigsten Vorschriften für Künstler, Denkmalbehörden, Museen und Eventagenturen.
Hrsg. v. Frank Fechner u. Heike Krischok
2011. XXIII, 942 Seiten.
ISBN 978-3-16-150903-2
fadengeheftete Broschur € 24.00

michael tylla

Fotodesign

Produktfotografie

360 Grad Foto & Video

Webdesign

Grafikdesign

Printdesign

TV-Video Produktion

Radio-Audio Produktion

Pressearbeit

Marketing & Seo

Qualitätsmangement

Event & Künstlermanagement

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.