3.artgrant Kunstförderung 2011
Förderprofil
Die artgrant Kunstförderung vergibt im halbjährlichen Turnus Förderpreise an besonders begabte Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Erstmals schreiben wir zusätzlich ein 4-8 wöchiges Atelierstipendium (Artist in Residence) im wallonischen Malèves 30 Min. südlich von Brüssel aus. Beide Ausschreibungen richten sich an Bildende Künstler, Debutanten und Kunststudenten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Fotografie, Druckgraphik, Installation, Video, Medienkunst und Neue Medien. Ziel ist es, Künstler in ihrem freien Schaffen zu fördern. Eine Fachjury aus Kunsthistorikern und Kunstsachverständigen wählt aus den eingereichten Bewerbungen die Preisträger aus. Darüber hinaus versuchen wir, Künstler in unsere Kundenprojekte zu integrieren und langfristig weiterzuvermitteln.
Arbeitsstipendien
Die Kunstförderungen bestehen aus je einem Arbeitsstipendium von 4.000 € und einem Nachwuchspreis von 1.000 €. Darüber hinaus versuchen wir, Künstler in unsere Kundenprojekte zu integrieren und langfristig weiterzuvermitteln.
Atelierstipendium
Das Atelierstipendium in Malèves richtet sich an Bildende Künstler, die über außergewöhnliche Qualifikationen und großes Talent verfügen. Ihnen soll der Aufenthalt südlich von Brüssel Inspiration und künstlerische Orientierung ohne finanzielle Engpässe ermöglichen. Der belgische Kunstsammler E. Issman unterhält dieses Domizil und stellt es als Förderer der Kunst zur Verfügung. Das großzügige, modern umgebaute Landhaus mit Studio-Atelier wurde erst 2009 fertiggestellt und verfügt über großen Komfort: Offene Küche mit Gasherd, offener Kamin im hellen Wohn- und Esszimmerbereich, Klavier und WLAN.
Die Bewerbungsfrist endet mit 31. Oktober 2011 - http://www.artgrant.de/artgrant-kunstforderung/