"Hexenwahn" Lesung mit Christina Döhlings
Eine hoch spannende Geschichte voller überraschender Wendungen und mit einem dramatischen Showdown, eingebettet in das pralle hochmittelalterliche Leben.
Veranstaltungsort:
Integratives Begegnungszentrum der Gold-Kraemer-StiftungKirche Alt St. Ulrich, Ulrichstraße 110, 50226 Frechen
Mittwoch, 3. August 2011, 19:00 Uhr
Man schreibt das Jahr 1509. Unheimliche Dinge geschehen in Neuss: Kinder verschwinden spurlos, Ungeziefer taucht aus dem Nichts auf, man munkelt von Schadenzauber und Teufelswerk. Zwei Frauen werden der Hexerei bezichtigt und in den Blutturm gesperrt. Ein zu diesem Zweck einberufener „Hexenausschuss“ setzt sich zum Ziel, die beiden auf den Scheiterhaufen zu bringen. Doch es finden sich Widersacher: ein buckliger Weinhändler, ein schwergewichtiger Barbier und ein einbeiniger Schustermeister halten die beiden Frauen für unschuldig – und kommen einem Verbrechen auf die Spur, wie es teuflischer nicht sein könnte.
Mit „Hexenwahn“ legte die Autorin Christina Döhlings ein bemerkenswertes Romandebüt vor. Vor dem Hintergrund von Hexenhysterie, Inquisition, verschwundenen Säuglingen und einem grausamen Mord verwebt die Autorin gekonnt die Hexenthematik mit einer klassischen Kriminalgeschichte. Eine hoch spannende Geschichte voller überraschender Wendungen und mit einem dramatischen Showdown, eingebettet in das pralle hochmittelalterliche Leben, farbig und plastisch dargestellt und atmosphärisch absolut überzeugend eingefangen. Das skurrile „Detektiv“-Trio um den wohlhabenden Neusser Weinhändler wächst dem Leser sofort ans Herz und verleiht der schaurigen Geschichte ihren ganz besonderen Witz.
Nach dem großen Erfolg der Reihe „Krimi in der Kirche“ im Herbst 2010 setzt die Reihe „Sommerpause“ das literarische Angebot in Alt St. Ulrich fort.
Die Lesung beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt beträgt € 7,00 Euro pro Person.
Gold-Kraemer-Stiftung
www.gold-kraemer-stiftung.de
www.alt-sankt-ulrich.de