NEIN zu Tierqual-Kosmetik
Internationale Online-Petition jetzt auch auf Deutsch!
Die EU will das für 2013 beschlossene Verkaufsverbot für Tierversuchskosmetik verschieben. Das müssen wir verhindern!
Die EU-Kosmetik-Richtlinie sieht einen dreistufigen Ausstieg aus den Kosmetik-Tierversuchen vor. Demnach sind seit September 2004 Tierversuche für kosmetische Endprodukte verboten. Seit 11. März 2009 gelten ein EU-weites Verbot von Tierversuchen für Kosmetik-Rohstoffe sowie ein Verkaufsverbot für an Tieren getestete Kosmetikprodukte und -rohstoffe für die meisten der routinemäßig eingesetzten Tiertest. Die drei verbleibenden Tierversuche (Giftigkeit bei wiederholter Gabe, Reproduktions-Giftigkeit sowie Verstoffwechslung einer Substanz) sollten ab 11. März 2013 verboten sein.
Dieser letzte Schritt soll nun nach dem Willen der EU um bis zu 10 Jahre verschoben werden, angeblich weil noch nicht genügend tierversuchsfreie Testmethoden zur Verfügung stehen würden. Dabei gibt es bereits eine Vielzahl an tierversuchsfreien Systemen, z.B. mit menschlichen Zellkulturen und Computersimulationen. Außerdem kann die Industrie auf mindestens 8.000 bereits vorhandene Rohstoffe zurückgreifen, die seit Jahren auf dem Markt sind.
Die Hinhaltetaktik der EU ist ein Schlag ins Gesicht von Millionen Bürgern, die seit Jahrzehnten ein endgültiges Aus für Kosmetik-Tierversuche fordern.
Zusammen mit unseren Partnern bei der European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE) haben wir eine neue europaweite Unterschriften-Aktion gestartet. Bitte machen Sie mit!
Sagen Sie Nein zu Tierqual-Kosmetik in Europa! Unterzeichnen Sie bitte unsere Petition (jetzt auch auf Deutsch!).
So können Sie helfen
Petition unterschreiben
Verbreiten Sie die Infos und den Link zur Petition über Ihre sozialen Netzwerke
Sammeln Sie Unterschriften.
Alle Informationen und Links finden Sie hier:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/component/content/article/20-neuigkeiten/671-nein-zu-tierqual-kosmetik-?6d01b8521ebe21a63931ad0a8468adcf=f5f44ab8cd6902cc180b2ba57105d6ad