Teller statt Tonne
Iss mit uns! Slow Food Deutschland, Brot für die Welt und der Evangelische Entwicklungsdienst laden am 10. September in Berlin und am 17. September in Stuttgart zur großen Mitmach-Aktion gegen Lebensmittelverschwendung und Nahrungsvermüllung.
Gurke zu krumm? Kartoffel zu schrumpelig? Auf den Müll damit? Über 40 Prozent unserer Lebensmittel werden weggeworfen, ungebraucht und unnötigerweise! Gleichzeitig leiden v.a. in Ländern des Südens viele Menschen Hunger; sie können sich Lebensmittel nicht leisten oder haben keinen Zugang zu Land. Hier bei uns landen viel zu viele Lebensmittel in der Tonne, die auf die Teller gehören. Dabei haben wir es in der Hand – machen wir der Vermüllung ein Ende. Lebensmittelverschwendung geht uns alle an: Erzeuger und Handel, Politik und Verbraucherinnen und Verbraucher.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen, ganz aus verschmähten Produkten wie Ernteresten und ausgemusterten Lebensmitteln wollen Slow Food Deutschland, der Evangelische Entwicklungsdienst und Brot für die Welt auf diese Verschwendung aufmerksam machen. Als Tischgespräch: eine Diskussion zum Thema mit Vertretern aus Landwirtschaft, Kirche, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft.
Am 10. September in Berlin werden u.a. erwartet Bundesministerin Ilse Aigner und Slow Food Präsident Carlo Petrini. Am 17. September in Stuttgart sind u.a. eingeladen Franz-Theo Gottwald (Humboldt-Universität Berlin), Ursula Hudson (Vorstand Slow Food Deutschland) und Landesbischof Frank Otfried July.
Vorbereitet werden die Mittagstische jeweils am Vortag durch gemeinsame Lebensmittel-Sammelaktionen der Teilnehmer. Engagierte Bauern der Regionen Berlin und Stuttgart stellen hierzu Erntereste zur Verfügung.
Wollen Sie an der Aktion "Teller statt Tonne" teilnehmen? Alle weiteren Details sowie Kontaktadressen finden Sie unter dem angegebenen Link:
http://www.slowfood.de/aktuelles/aktuelles_2011_artikelseiten/teller_statt_tonne_15082011/