Projekt Eselsohr - Öffentliche Bücherschränke der Bürgerstiftung Köln
Wer ärgert sich nicht über bereits gelesene Bücher, die massenhaft Regale füllen? Diese Bücher könnten anderen Menschen viel Freude bereiten. Die Bürgerstiftung Köln setzt auf die Idee des Büchertausches. Bereits gelesene Bücher können in eigens aufgestellten wetterfesten Bücherschränken abgestellt werden. Im Gegenzug kann man sich aus dem Regal wieder ein „neues" Buch mitnehmen.
Ein Schrankmodell für den Außenbereich Modell bietet auch eine Kunstvitrine, in der Arbeiten von lokalen Künstlern unter der Schirmherrschaft von Mary Bauermeister gezeigt werden.
Die Bürgerstiftung Köln organisiert die Patenschaften für die Bücherschränke und sorgt mit ihren Fundraisingaktivitäten für die Finanzierungdes Projekts, das unter der Marke "Eselsohr" an öffentlichen Plätzen in der Stadt das Lesen als verbindendes Element sichtbar macht. Auch die offenen Leserunden - wie auf den diesjährigen Passagen im Januar - werden als Rahmenprogramm weitergeführt.
Einweihungsfeier auf dem GoltsteinForum
Am 9.6.2010 um 18 Uhr wird der erste Freiluft-Bücherschrank nun Dank der großzügigen Unterstützung seitens der Garbe Group feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Alle Lesebegeisterten sind herzlich eingeladen. Wer uns helfen möchte, kann das Flugblatt herunterladen, ausdrucken und verteilen. Wir sind für jede Hilfe Dankbar.
Sollten Sie am Eröffnungstag nicht dabei sein können, gibt es eine weitere Möglichkeit: Um den ersten Bücherschrank auch im Internet weiter bekannt zu machen, findet am Mittwoch, dem 16. Juni 2010 ab 16 Uhr ein öffentliches Bücheraustauschevent statt. Der Stiftungsvorstand fotografiert jeden Besucher des Schranks, der damit einverstanden ist, mit seinem Buch und stellt die Fotosammlung zum Download online auf die Seite www.eselsohr-koeln.de.
Plakat zur Eröffnung: Eröffnung des öffentlichen Bücherschranks der Bürgerstiftung Köln
Foto: Öffentlicher Bücherschrank bei Idea-Godorf
Quelle und weitere Informationen: www.eselsohr-koeln.de