Initiative RRX für Mülheim setzt sich für den Halt der RRX Züge in Köln-Mülheim ein - Unterschriftensammlung soll die untätigen Politiker zu Taten auffordern!

RRX ZuegeBund und Land haben die Deutsche Bahn mit der Planung beauftragt, die heutigen Regional-Express-Züge, die zwischen Köln und Düsseldorf verkehren, durch die sogenannten RRX-Züge (Rhein Ruhr Express) zu ersetzen. Es gibt dann zwar häufigere und schnellere Verbindungen auf der Strecke, aber der Halt in Köln-Mülheim entfällt ab 2018. Viele Zugfahrer werden einfach „abgehängt", zahlreiche Pendler müssen Umwege und damit deutlich längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.

Einhellig sprechen sich die Bürger in Köln für den Halt des neuen Regionalzug RRX in Mülheim aus.  Ganz Köln ist für den Haltepunkt, auch wenn sich die gesamte Fahrzeit des neuen Zuges Richtung Düsseldorf / Ruhrgebiet um wenige Minuten verlängern sollte.   Es geht auch um einen bedeutenden Haltepunkt. Nicht nur die ca. 150.000 Bewohner des Bezirks  9 - der zahlengrößte von Köln - würden abgehängt, sondern auch die Pendler und Fahrgäste von Bergisch-Gladbach, die mit der S-Bahn Mülheim erreichen und dort bisher umsteigen. Ebenso diejenigen, die mit der Straßenbahn 13 direkt von Nippes und Ehrenfeld kommen.

Ohne RRX-Haltepunkt in Mülheim würde ein Einzugsgebiet von geschätzten 300.000 Bewohnern umgeleitet. Neben dem zum Teil mehr als halbstündigen Zeitverlust würden einerseits die jetzt schon vollausgelasteten Hauptbahnhof/Deutzer Bahnhof andererseits die aus allen Nähten platzende S-Bahn nach Düsseldorf vollkommen überfordert. Ein Teil der frustrierten Pendler würden wieder auf's Auto umsteigen. Der tägliche Stau würde noch länger.

Mülheim, Köln und die Region brauchen den RRX mit voll integriertem Haltepunkt in Mülheim. Verkehrspolitisch ist das Abhängen von Mülheim voll unsinnig.

Hier Unterschriftenliste der "Initiative RRX für Mülheim

Zu senden an: Initiative RRX für Mülheim M. Lungmus, Augustastr. 19, 51065 Köln eMail: RRX-Stopp-Muelheim@web.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

Em Stadion zu Huss: Gaffel feiert die


240510 Luca Kilian   Davie Selke beide 1. FC Köln  Thomas Deloy von Gaffel IIKöln, 10. Mai 2024 – Ausgelassene EM-Stimmung in den Kneipen und Brauhäusern, tobender Torjubel in den Fanzones und natürlich spannende Spiele in Müngersdorf: Das verspricht die EM 2024 in Köln. Am 15. Juni geht es mit Ungarn gegen die Schweiz los...


weiterlesen...

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

Einreichungsformular GDD Indie Award


german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

Atomwaffengegner will Friedensgebot und


antimilitaristischer Protest am Fliegerhorst Buchel 8.5.2023Weimar / Koblenz, 12.5.2024. Am 8. Mai 2023 protestierte eine Gruppe von sieben Aktivisten gewaltfrei gegen die zwanzig US-amerikanischen Atombomben, die auf dem Bundeswehr-Flugplatz Büchel / Eifel lagern. Die Gruppe spazierte durch das offene Bau...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop