Stadt zieht positive Bilanz aus Kundenbefragung - Bürgerinnen und Bürger überwiegend mit Arbeit der Kundenzentren zufrieden

stadtkoeln logoMit der Durchschnittsnote von 1,7 hat ein Querschnitt der Kölner Bevölkerung die Dienstleistungen der städtischen Kundenzentren bewertet. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die die Stadtverwaltung im Auftrag des Rates vom 12. November bis 31. Dezember 2013 durchgeführt hat. Die Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit, Fragebögen in Papierform auszufüllen oder über einen QR-Code direkt die entsprechende Seite im städtischen Internet über ihr Mobiltelefon aufzurufen und die Fragen online zu beantworten. Seit dem 1. Januar 2014 steht ein etwas reduzierter Fragebogen ständig online zur Verfügung.

1.008 Kundinnen und Kunden haben an der Befragung teilgenommen, bei der sie zwölf Dienstleistungen von sehr gut bis hin zu ungenügend bewerten sollten. Nach Beantwortung der Fragen machten 220 Personen von der Möglichkeit Gebrauch, Lob, Anregungen und Kritik anzubringen. Neben der Ausgestaltung der Räumlichkeiten äußerten sich die Befragten positiv und auch negativ zu einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese Hinweise nutzt die Stadtverwaltung, um Defizite abzustellen und weitere Optimierungen vorzunehmen.

Auch die Note von 1,5 für die Freundlichkeit, die Beratung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Verständlichkeit der Erläuterungen zeugen von der Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden. Die seit Januar 2013 geltenden Öffnungszeiten sehen die Befragten zu 90 Prozent als sehr gut bis befriedigend, also positiv. Knapp drei Viertel der Befragten haben das jeweilige Kundenzentrum wegen der Nähe zu ihrem Wohnort ausgesucht. Dies unterstreicht den Anspruch der Bürgerinnen und Bürger an die Verwaltung, wohnortnahe Dienstleistungen anzubieten.

Trotz des positiven Ergebnisses nimmt die Stadt die Kundenbefragung zum Anlass, den Bürgerservice in den Kundenzentren noch weiter zu optimieren: So kennen 61 Prozent der Bürgerinnen und Bürger das Dienstleistungsangebot der Kundenzentren nicht oder nur teilweise. Auch wussten 47 Prozent der Befragten nicht, dass sie unabhängig von ihrem Wohnort in Köln in jedem Kundenzentrum alle Dienstleistungen erhalten können. Außerdem haben bislang erst 21 Prozent der Befragten einen Termin für ihre Vorsprache im Kundenzentrum vereinbart. Die Stadtverwaltung will daher diese Aspekte durch stärkere Kommunikation in der Öffentlichkeit noch weiter etablieren und den Bürgerservice so optimieren. Daran haben auch die Beschäftigten in den Kundenzentren Interesse. Neu angebrachte Plakate weisen dort auf die Möglichkeiten der Terminvereinbarung hin. Außerdem finden sich künftig mehr Hinweise darauf im Internet.

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Stefan Palm / http://www.stadt-koeln.de

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

UEFA EURO 2024: Stadt Köln schafft


stadt Koeln LogoBei besonders großem Fanandrang wird ein Bereich am Konrad-Adenauer-Ufer genutzt

Im Sommer erwartet die Stadt Köln zur UEFA EURO 2024 hunderttausende Fußballfans aus Europa in Köln. Unter anderem werden internationale Gäste aus der Schweiz, Ungarn...


weiterlesen...

AUF IN DIE WELT-Messe zeigt:


gap yearAUF IN DIE WELT-Messe in Köln am 20.04.2024: Viel Interesse an Schüleraustausch und Gap Year – nächste Messe in Köln am 15.06.2024

Der Andrang der jungen Leute und ihrer Familien auf der Messe in Köln zeigte: Junge Leute wollen ins Ausland. Das be...


weiterlesen...

DEEP PURPLE veröffentlichen ersten Song


portable door deep purple„PORTABLE DOOR“ ERSCHEINT HEUTE
HIER DAS NEUE ALBUM VORBESTELLEN

Hamburg, 30. April 2024 – Nach der Ankündigung ihres neuen Studioalbums „=1“ veröffentlicht Deep Purple heute die erste Single „Portable Door“. Der neue Song ist ab sofort zum Streame...


weiterlesen...

Noch 3 Wochen bis zur ANGA COM 2024:


  • csm ANGA COM 2024 9f5665d3deKongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online vom 14. bis 16. Mai 2024 in Köln
  • Programm mit mehr als 60 Panels und über 240 Sprecherinnen und Sprechern
  • Komplett kostenfreier Messe- und Kongresstag am Donnerstag, 16. Mai 2024 mit den Schwerpunktt...

  • weiterlesen...

    Einreichungsformular GDD Indie Award


    german dev days 2024Wiesbaden, 3. Mai 2024  Ab sofort können Einreichungen für den GDD Indie Award 2024 vorgenommen werden, der mit einem Gesamtpreisgeld von über 10.000 Euro in sieben dotierten Kategorien verliehen wird. 

    Die Kategorie "Beste Biberkacke" ist ab sofo...


    weiterlesen...

    Kölner Stadtordnung - Verwaltung


    stadt Koeln LogoUm ein friedliches und rücksichtsvolles Zusammenleben auf dem engen Raum in der Stadt weiterhin zu ermöglichen und die Bedürfnisse möglichst aller Menschen in Köln zu berücksichtigen, schlägt die Verwaltung dem Rat der Stadt Köln eine Anpassung de...


    weiterlesen...
    @2022 lebeART / MC-proMedia
    toTop

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.