AN­FANG. WORT. GEHÖR.

Das 17. NRW Hör­spiel­fo­rum fin­det vom 1. – 3. Ok­to­ber 2011 in Köln statt

Vier Vor­trä­ge, sechs Se­mi­na­re, zwei Hör­spiel­näch­te und das Thema „Spra­che“
Autor Raoul Schrott, Neu­ro­psy­cho­lo­ge Prof. Dr. Ar­thur M. Ja­cobs, Phi­lo­soph Mar­cus Stein­weg, Pro­fi­ler Rai­mund H. Drommel, Poe­tin Elke Erb

filmundmedienstiftung2zeilig_135Unter dem Motto „AN­FANG. WORT. GEHÖR“ fin­det vom 1. – 3. Ok­to­ber 2011 in Köln zum 17. Mal das NRW Hör­spiel­fo­rum statt. Das NRW Hör­spiel­fo­rum ist eine jähr­lich statt­fin­den­de Ar­beits­kon­fe­renz von und für Hör­spiel­schaf­fen­de, krea­ti­ve Hör­spiel­ma­cher und dem Hör­spiel nahe ste­hen­den Be­rufs­grup­pen. Sie hat sich zum Ziel ge­setzt hat, eine junge Hör­spiel­ge­ne­ra­ti­on zu för­dern und die Ent­wick­lung des Hör¬spiels als ei­gen­stän­di­ges Kunst­werk und Me­di­en­for­mat zu un­ter­stüt­zen. Ver­an­stal­te­rin des Hör­spiel­fo­rums ist die Film- und Me­dien­stif­tung NRW, un­ter­stützt vom WDR.

„Neben dem Film hat sich die Film- und Me­dien­stif­tung seit ihrem Be­ste­hen auch dem Hör­spiel ge­wid­met. Mit der För­de­rung, dem Forum und dem Hör­spiel­preis der Kriegs­blin­den spielt die För­de­rung die­ses so ei­ge­nen Gen­res in un­se­rem Haus eine be­son­de­re Rolle. Ich freue mich sehr auf das span­nen­de und am­bi­tio­nier­te Pro­gramm des Hör­spiel­fo­rums, das nicht nur die Spe­zia­lis­ten in­ter­es­sie­ren wird“, so Ge­schäfts­füh­re­rin Petra Mül­ler.

In­halt­lich kon­zen­triert sich das Hör­spiel­fo­rum in sei­ner 17. Aus­ga­be auf das Thema „Spra­che“ als dem wich­tigs­ten mensch­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­in­stru­ment, Me­di­um und Ma­te­ri­al der Hör­spiel­schaf­fen­den.

So ana­ly­sie­ren Kom­pa­ra­tist und Autor Raoul Schrott, Neu­ro­psy­cho­lo­ge Prof. Dr. Ar­thur M. Ja­cobs, Phi­lo­soph Mar­cus Stein­weg, Poe­tin Elke Erb sowie Kri­mi­na­list und Sprach­pro­fi­ler Rai­mund H. Drommel in ihren Vor­trä­gen die Be­din­gun­gen und Leis­tungs­fä­hig­keit der mensch­li­chen Spra­che aus ihren je ver­schie­de­nen wis­sen­schaft­li­chen und künst­le­ri­schen Per­spek­ti­ven.

In den an­schlie­ßen­den Se­mi­na­ren und Work­shops steht dann die kon­kre­te Hör­spiel­ar­beit im Vor­der-grund. Ge­lei­tet wer­den die Se­mi­na­re von den Au­to­ren und Re­gis­seu­ren Bir­git Kemp­ker, Wal­ter Filz und Le­on­hard Kop­pel­mann sowie den Au­to­ren, Kom­po­nis­ten und Re­gis­seu­ren Mar­tin Daske und Ul­rich Bas­sen­ge. Erst­mals wird das Se­mi­nar „Kri­tik der Kri­tik“ unter der Lei­tung von Film­jour­na­list Da­ni­el Ko­then­schul­te zudem Kri­te­ri­en für die äs­the­ti­sche Ana­ly­se von Hör­wer­ken er­ar­bei­ten.

Erst­mals fin­den im Rah­men des Hör­spiel­fo­rums zwei öf­fent­li­che Hör­spiel­näch­te statt, am 1. und 2. Ok­to­ber 2011 ab 21.​00 Uhr im „Le­de­rer“, Unter Fet­ten­hen­nen 2, 50667 Köln.

Das aktuelle Programm des Hörspielforums

Anmeldeforumlar

weitere Informationen

Quelle: http://www.filmstiftung.de/index.php?we_objectID=3659&pid=0

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Call for Submissions: Themenvorschläge


Gamescom 2024Von der Kreativität und dem Know-how der Games-Branche profitieren Gesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Kultur auf vielfältigste Art und Weise. Damit sind Games ein Innovationstreiber und leisten einen großen Beitrag für unser demok...


weiterlesen...

25 Jahre RheinEnergieStiftung


rhein energie stiftungDie RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf, Wissenschaft feiert Geburtstag. Seit 25 Jahren leistet sie Anschub und Unterstützung von wissenschaftlichen Projekten und setzt sich gleichzeitig für die Förderung von Angeboten für Kölner Jugendliche im Bere...


weiterlesen...

Mit Meisterwerken von Manet, Monet &


240514 Sonderbierdeckel WRM quer Foto P.Brohl honorarfreiKöln, 14. Mai 2024 – Im Wallraf-Richartz-Museum bietet eine Sonderausstellung einen faszinierenden Einblick in die Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts.

„1863 - Paris - 1874: Revolution in der Kunst“, so der Name der Sonderschau, die den spannende...


weiterlesen...

»ifs-Begegnung«: Spielfilm »Der


der vermessene menschBerlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Als eine Delegation von Herero und Nama aus "Deutsch-Südwestafrika" nach Berlin reist, lernt der Ethnologie-Doktorand Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) die Dolmetscherin der Gruppe, Kezia Kambazembi (Girley ...


weiterlesen...

Auszeichnung der "Botschafterinnen und


bPb LogoEhrung am Tag des Grundgesetzes in Berlin // In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMI Rita Schwarzelühr-Sutter und bpb-Präsident Thomas Krüger 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete am heutigen 23. Mai 2024 se...


weiterlesen...

„Kölsch verbindet“: Die Kölsch


240528 Kölner Brauerei Verband PK Kölsch verbindet v.l. Alexander Rolff   Melanie Schwartz   Heinrich Phiipp Becker Foto Ben HammerKöln, 28. Mai 2024 – Die Kölsch Brauereien gehen erstmals mit einer gemeinsamen Kampagne an die Öffentlichkeit. Unter der Headline „Kölsch verbindet“ wird für das Kölsch und die Kölner Bier- und Brauhauskultur geworben.

Ziel der gemeinsamen Kommun...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop