Ruth Knecht - Hasenpaarwolke

Knochenarbeit 2011

ruthknecht_schnittlauchhasen_1Am 11. März eröffneten Anja und ich meine Ausstellung im Hinterhofsalon Köln. Ein ganz neues Bild zeigte den Gartenzwerg mit Kirschblüten und Feuer, entstanden, als ich mich mit Menschenknochen und dem Kreislauf des Lebens in meinem Garten beschäftigte.

An diesem Tag nahm die Katastrophe von Fukushima ihren Lauf, die Tragödie im Land der Kirschblüten, kurz vor dem Fest. Anjas Freundin versuchte, ihre japanischen Freunde zu erreichen.

1986, nach der Katastrophe von Tschernobyl, schnitt ich meinen Schnittlauch vor dem Haus, verpackte ihn in Briefchen und verschickte ihn als mail-art unter dem Titel Kunstwerk nach Köln, Berlin und anderswo. Gegessen sollte er nicht mehr werden.

Und so kam alles zusammen: Was mich in meiner Kunst ohnehin beschäftigte, verband sich mit der Erinnerung an den Schnittlauch. Was mich damals als Mutter eines kleinen Kindes bewegte, vermischte sich mit der Frage, warum wir daraus nichts gelernt haben.

1986 haben wir erfolgreich verdrängt. Unser Wohlstand ist bequem, verschlingt ungeheure Mengen an Energie und zieht Konsequenzen nach sich, die wir am liebsten gar nicht sehen wollen.

Als Künstlerin habe ich keine Rezepte für eine bessere Welt. Nur zu gut weiß ich, dass auch ich vom ungeheuren Reichtum unseres Landes, verglichen mit den meisten anderen, profitiere. Ich habe mich für die leisen Töne entschieden. Schweigen wäre falsch gewesen. In der Erinnerung an den Schnittlauch und die verstrahlten Früchte meines Gartens schwingt Wehmut mit, meineruthknecht_hasenpaarwolke Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Was die Zwerge denken, weiß ich nicht, was die Hasen empfinden, kann ich nicht sagen. Auslöffeln müssen wir die Bescherung alle, heute und unzählige nachfolgende Generationen lang.

Arbeiten von Ruth Knecht können Sie bis zum 25. Juni in der Galerie 68elf in Köln sehen:

Der Andere Blick
20 KünstlerInnen präsentieren
Zeichnungen, Bilder, Grafiken, Collagen, Video und Skulpturen und Performance-Kunst

http://68elf.wordpress.com/category/ausstellungen-planung-2011/

 
www.ruthknecht.de

 

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku in Köln

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

Auszeichnung der "Botschafterinnen und


bPb LogoEhrung am Tag des Grundgesetzes in Berlin // In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin im BMI Rita Schwarzelühr-Sutter und bpb-Präsident Thomas Krüger 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeichnete am heutigen 23. Mai 2024 se...


weiterlesen...

Talk & Sing mit Martin Schlüter und


240513 Talk und Sing v.l. Jean Odenthal   Christian Knock   Frank Engel v. RheinRoxy   Martin Schlüter Foto M.Schlüter honorarfreiKöln, 13 Mai 2024 - Das neue Format „Talk & Sing“ wurde von Christian Kock und Martin Schlüter im letzten Sommer ins Leben gerufen. Das Konzept orientiert sich am Stil von „Ina Müller“ und kombiniert Talkshow-Elemente mit Live-Musik sowie klassisc...


weiterlesen...

Am 20. Mai wird der Tag des Biergartens


Tag des Biergartens 20. MaiKöln, 16. Mai 2024 – Die Biergartenkultur im Rheinland bietet eine Menge idyllischer Biergärten in ländlichen und in städtischen Gebieten. „Biergärten stehen für Lebensfreude und viele wunderbare Begegnungen“, sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung M...


weiterlesen...

20.06.2024 Suchtpotenzial mit "Bällebad


suchtpotenzial1

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre "Titten, Tasten, Temperamente"!

Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. 

Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens...


weiterlesen...

Digital Story von Dürer bis van Gogh


stadt Koeln LogoNeue Website lüftet Geheimnisse alter Meister

Faszinierende Blicke hinter die Kulissen von Kunst und Forschung bietet ab sofort das Wallraf-Richartz-Museum mit seiner neuen Internetseite www.maltechnik-wallraf.de. Dank spannendem Storytelling und ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop