ANNETT LOUISAN UND COLUMBIA GEHEN GEMEINSAME WEGE

annettMitten in einer Traumkarriere, die sechs Studio-Alben zu bieten hat, wechselt die unumstrittene Kronprinzessin des deutschen Chanson-Pop von 105Music zu Columbia. Eine Luftveränderung, die nach mehr als zehn Jahren künstlerischer Glanzlichter leicht nachvollziehbar ist und allen Beteiligten einen herausragenden Motivationsschub verschafft. Stellvertretend heißt General Manager Patrick von Strenge die Musikerin, die seit 2007 zu jedem Release eine Tour mit bis zu fünfzig Terminen in Deutschland, Österreich und der Schweiz absolviert hat, herzlich willkommen: „Annett Louisan bei Columbia begrüßen zu dürfen, ist eine besondere Anerkennung. Gemeinsam mit dem starken Partner 105Music hat sie über zehn Jahre erfolgreich deutsche Musikgeschichte mitgeschrieben. Wir freuen uns darauf, diese nun gemeinsam mit Annett und ihrem Team weiter zu führen.“ Andreas Kappel, ebenfalls General Manager Columbia, fügt hinzu: „Es ist eine große Ehre für das Columbia-Team ab sofort die musikalischen Visionen von Annett Louisan mit ihr zu teilen und bei der Umsetzung aktiv und mit aller Kraft dabei zu sein.“

Aufgewachsen in der ehemaligen DDR, zieht Annett Louisan, die ihre Kindheit als eine Art „Huckleberry Finn am Mississippi“ beschreibt, mit zwölf Jahren nach Hamburg: „Das war schon ein krasser Wechsel. Vom Dorf in die Großstadt, vom Osten in den Westen – damals begann meine introvertierte Phase“. Als junge Frau taucht sie immer mehr in die kreative Welt der Hansestadt ein und beginnt ein Studium an der Kunsthochschule. Ihren Unterhalt finanziert sie mit Musik, die sich rasend schnell verselbständigt. Bereits ihr Debüt „Bohème“ und die erste Single „Das Spiel“ markieren mit hohen Chartplatzierungen und insgesamt 5-fach Album-Gold den Beginn eines neuen Lebensabschnitts für die feenhafte Sängerin. Es folgen fünf Longplayer, allesamt mit Gold bzw. Platin ausgezeichnet, und unter anderem ein ECHO als „Künstlerin des Jahres“ sowie zwei Goldene Stimmgabeln als „Erfolgreichste Solistin Pop“.

Neben ihren eigenen Releases ist die Botschafterin der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung weiter regelmäßig in der Szene aktiv: 2007 beteiligte sie sich am „Hesse Projekt“ von Angelica Fleer und Richard Schönherz und wirkte im selben Jahr u.a. am Soundtrack von Leander Haußmanns Komödie „Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ mit. 2008 sang sie für die deutsche Fassung des Disneyfilms „Tinkerbell“ und war 2011 und 2012 als Sängerin des Titelsongs sowie als Synchronsprecherin der Animationsserie „Der kleine Prinz“ zu hören. 2013 lieferte sie mit „Ich bin so, wie ich bin“ erneut den Titelsong für eine Disneyproduktion ab – ihre weitläufig bekannte Liebe zu Bertolt Brecht unterstrich Louisan bereits 2010 durch ihren Auftritt beim renommierten Augsburger Brechtfestival.
Ab 12. April ist Annett Louisan in der dritten Staffel des preisgekrönten Musikformats „Sing meinen Song – das Tauschkonzert“ zu sehen, während sie aktuell letzte Hand an ihr neues Studio-Album anlegt, das noch in diesem Jahr auf Columbia/Sony Music erscheint.

Quelle: www.sonymusic.com

Bild (© Leon Moralić) v.l.n.r.: Nico Gössel-Hain (Director Promotion - Columbia Four Music), Can Azizoglu (Management), Patrick von Strenge (oben sitzend, General Manager - Columbia), Bastian Ständer (Head Of Marketing - Columbia), Markus Roth (Director Digital Domestic - Sony Music), Olaf Meinking (oben sitzend, Management), Andreas Kappel (General Manager - Columbia), Willy Ehmann (Senior Vice President Music Division GSA - Sony Music), Matthias Bender (Junior Produktmanager - Columbia), Annett Louisan

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