Genoveva Gymnasium Köln-Mülheim - Referendare werden Paten für Fünftklässler!

Genoveva GymnasiumAm Freitag, den 06.09.13 startete am Genoveva Gymnasium Köln ein von Referendaren eigenständig geführtes „Patenprojekt für die 5. Klassen“, welches zumindest an Kölner Schulen einzigartig ist.

Jeder der drei neuen 5. Klassen werden dabei jeweils zwei Referendare als Paten zugeteilt. Je nach Bedarf unterstützen die Paten die jeweiligen Lehrer, vor allem in ihrer außerunterrichtlichen Arbeit. Sie sind für die Fünftklässler Ansprechpartner im Schulalltag, bekommen zum Beispiel auf Elternabenden und in Gesprächen mit den Klassenlehrern Einblicke in die Aufgaben eines Klassenlehrers und sie planen gemeinsam erlebnispädagogische Aktionen, welche den Zusammenhalt der Klassen stärken sollen. Durch das Projekt profitieren gleich drei Seiten am Genoveva-Gymnasium: die Lehramtsanwärter, die anders als üblich schon während des Referendariats auf Klassenlehrertätigkeiten vorbereitet werden; die Klassenlehrer, die durch das Projekt in ihren vielfältigen Tätigkeiten entlastet werden und die Schüler, die eine sehr intensive Betreuung erfahren.

In der vergangenen Woche brachten sich die Referendare erstmals im Rahmen des Projekts ein. Sie führten „Kennenlernspiele“ durch und stellten erste Aufgaben, welche die Klassen nur gemeinsam lösen konnten. Bei den Aktionen ging es hoch her, was man auch noch im letzten Winkel der Schule hören konnte. Dabei konnten nicht nur alle Klassen sich ihr eigenes Maskottchen erobern und einen neuen Namen geben. Unterstützt von ihren Paten konnten die Schüler und Schülerinnen auch erste „Werkzeuge“ (u. a. „einander zuhören“, „Geduld haben“, „sich besprechen“) erarbeiten, mit deren Hilfe man noch viel besser zusammenarbeiten kann.

Weitere Informationen unter: http://www.genoveva-gymnasium.de/

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

12. Festival Politik im Freien Theater


bPb LogoAktuelle Festivalausgabe setzt sich mit dem Thema „Grenzen“ auseinander // vom 16.-25.10.2025 in Leipzig // Kooperation von bpb mit LOFFT – DAS THEATER, Schaubühne Lindenfels, Schauspiel Leipzig, Theater der Jungen Welt und Westflügel Leipzig

Mit ...


weiterlesen...

Die c/o pop 2024 war mit popkultureller


c chiara BaluchAusverkauftes unplugged Konzert von MAJAN zum Auftakt des c/o pop Festivals +++ Über 1.400 Teilnehmende bei der c/o pop Convention +++ Zahlreiche Überraschungen über die fünf Tage hinweg, u.a. kostenlose Konzerte von Crazy Frog & Leoniden und 24x7...


weiterlesen...

Live-Online-Seminare zum Übersetzer


übersetzer schuleOnline-Seminare zur Aus- und Weiterbildung von zu Hause aus, im Live- und Online-Unterricht, charakterisieren die digitalen Lernangebote der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln.  Am Donnerstag, 16. Mai 2024 um 17.30 Uhr lädt die Schule zum Onli...


weiterlesen...

L.A. EDWARDS mit neuem Song


laedwardsL.A. EDWARDS mit neuem Song "Gone4U" aus neuem "Pie Town"-Album auf Headliner-Tour im Juli - Special Guest: JADE JACKSON

Nach ihrem ersten neuen Titel "Good Luck" bringt die kalifornische "Band of Brothers" nunmehr mit dem sommerlichen Uptempo- un...


weiterlesen...

Jane's Walk am 05. Mai 2024


janes walk kölnGemeinsam die Nachbarschaft entdecken und Stadtleben erleben!

Am 5. Mai um 13:00 Uhr laden RADKOMM e.V. und FUSS e.V. Köln zu einem Jane's Walk nach Ehrenfeld ein. Unter dem Motto „Co-Walking in Ehrenfeld" haben Interessierte die Möglichkeit, geme...


weiterlesen...

Land.schafft.Demokratie – Bibliotheken


bPb LogoBundeszentrale für politische Bildung/bpb und Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) fördern nach erfolgreicher Pilotphase 15 weitere Bibliotheken in ländlichen Räumen 

Bibliotheken sind zentrale Orte des Austauschs und des demokratischen Diskurs...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.