Sonntag, 20.01.2013 - DIETER GLOGOWSKI - DER GROßE HIMALAYA TAG IM ELTZHOF

glogowskiDIETER GLOGOWSKI
DER GROßE HIMALAYA TAG IM ELTZHOF

Sonntag: 20.01.2013
Fotoworkshop Reisefotografie: 11 Uhr – 15 Uhr
Tickets inkl. aller Gebühren 45,00 € an allen bekannten VVK Stellen.
„Begrenzte Teilnehmer Zahl“

Multivisionsreportage:
„Das Erbe Tibets – Ladakh – Auf den Spuren des Glücks“
Einlass: 16:30 Uhr
Beginn: 17:00 Uhr
Tickets inkl. aller Gebühren 12,00 -19,00 € an allen bekannten VVK Stellen.

“Es bereitet mit große Freude zu sehen, dass Dieter Glogowski in seinen großartigen Fotografien vieles von der geduldigen, ungehetzten Lebenssichtweise eingefangen hat, die einen so großen Teil des Wesens der Menschen im Himalaya ausmacht. Diese Bilder sind eindringliche Botschafter. Sie bieten eine lebendige Vision, durch die die Betrachter einen weit entfernten Teil der Welt – vom dem sicher viel gehört haben, den aber nur wenige tatsächlich besuchen werden – kennen und schätzen lernen.”

Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama

Workshop Reisefotografie
Dieter Glogowski, Jahrgang 1956, arbeitet als freier Fernseh- und Fotojournalist mit dem Schwerpunktthema der Himalaya-Region.
Seine atemberaubenden Fotoreportagen entstanden oft unter extremen Bedingungen: Glogowski fotografierte bei eisiger Kälte, extremen Höhen oder in heißen Hochwüsten.
Seine Bilder erschienen bei Geo, Stern und vielen internationalen Magazinen. Er ist Bestseller-Bildbandautor div. Himalaya-Bildbände die international verlegt wurden und Mitglied der Bildagentur Laif.
Glogowskis Foto-Workshops sind in Deutschland äußerst beliebt und begehrt, weil es ihm gelingt, Tricks und Tipps der digitalen Outdoor-Fotografie auf einfache aber effektive Weise zu vermitteln. Er spricht anhand von über 150 Bildbeispielen über Fotoästhetik und Bildaufbau, richtige Belichtung und die sinnvolle Ausrüstung.
Sehr wichtig ist für Dieter Glogowski aber auch der richtige Moment des Auslösens, das situative Erkennen von Bildern und die sensible Fotografie in fremden Kulturen. „Ohne Scheu und mit Respekt unter die Menschen gehen, fotografieren im Dialog, zur richtigen Zeit am richtigen Ort“, sind seine Grundsätze, die er gekonnt umsetzt. Deshalb zählt auch für den Canon-Fotografen das 16mm – 35 mm Weitwinkelzoom zu seinen Favoriten unter den Brennweiten.
Der erfolgreiche Reisefotograf wird mit seinem Wissen rund um die Outdoorfotografie den Teilnehmern zu allen Praxisfragen Rede und Antwort stehen und ihnen zahlreiche Tipps und Tricks aus seiner langjährigen Erfahrung mit auf den Weg geben.
Eine ausgezeichnete Gelegenheit, von der Arbeitsweise eines professionellen Fotografen zu lernen und zu profitieren. Anschaulich schildert er anhand von vielen Bildbeispielen aus seinen bekannten Reportagen die Geschichten und Hintergründe zu den einzelnen Fotos.

Multivisionsreportage:
„Das Erbe Tibets – Ladakh – Auf den Spuren des Glücks“
Seit über 25 Jahren bereist der TV- und Fotojournalist Dieter Glogowski die Himalaya-Regionen. 1993 haben ihn die Mönche vom Kloster Lingshed zu Ihrem Repräsentanten für Deutschland gewählt.
In seiner neuesten Multivisions-Reportage "Das Erbe Tibets - Ladakh - Auf den Spuren des Glücks" stellt Dieter Glogowski seine Erfahrungen und Erlebnisse im "Land der hohen Pässe" unserer westlichen Welt gegenüber. Was können wir lernen von den Menschen des Himalayas und welchen kostbaren Schatz an Lebensbetrachtung, Gelassenheit und Individualität verlieren die Bewohner Ladakhs gerade jetzt im Zeitalter der Globalisierung?
Seine kontemplative, abenteuerliche Bilder-Reise, gepaart mit philosophischen Gedanken des 14. Dalai Lamas, Albert Einsteins, Matthieu Richard, Sogyal Rinpoche und Tiziano Terzani, verpackt der Buchautor und Bild-Journalist in die spannungsvolle Dramaturgie seiner aktuellen Schnee-Leoparden-Expedtion.
Glogowskis Bilder einzigartiger Schönheit und seine philosophischen Anregungen geben nicht nur Denkanstöße auf Fragen, die immer weniger in unserer westlichen Welt beantwortet werden, sondern er führt auch gekonnt den Zuschauer nachhaltig und beeindruckend durch die faszinierende Welt des nord-indischen Himalayas.
Fakten zum Vortrag:
In elf Ladakh-Reisen innerhalb der letzten drei Jahre sammelte Dieter Glogowski neues digitales Fotomaterial, über 100.000 Bilder entstanden dabei.
U.a. beauftragten ihn die Mönche des Kloster Lingshed im Sommer 2009 den einmaligen Besuch des 14. Dalai Lama fotografisch zu dokumentieren. Hieraus entstand eine ergreifende Bild-Reportage der Begegnung und des Dialogs der Mönche, Nonnen und Dorfbewohner Lingsheds und seiner Heiligkeit des 14. Dalai Lamas. Aber auch die Gedankenwelt und die Sicht von Glogowskis kleiner Tochter Maya Tsering (7 Jahre), die mit ihm Ladakh im Sommer 2008 mit ihrem Reitpferd durchquerte, fließt in den neuen Vortrag genauso ein,  wie die vielen spannenden Lebensgeschichten der Menschen vor Ort.

Im Herbst 2010 erscheint zur Buchmesse der neue Bildband  „LADAKH – Im Land der hohen Pässe“ von Franz Binder und Dieter Glogowski (Frederking und Thaler).

„Mein Anspruch und Wunsch an meinen neuen Vortrag ist wie immer Begegnungen mit den Menschen anderer Kulturen, Nachhaltigkeit und Abenteuer miteinander zu verbinden. Ich möchte, dass die Zuschauer etwas in ihrer Seele mit nach Hause nehmen können, nicht nur schöne Fotos und Geschichten, sondern auch Momente kontemplativer Gedanken und Anregungen für ihren Alltag.“
(Dieter Glogowski)

www.dieter-glogowski.de

Veranstaltungsort:
Eltzhof das KulturGut - St.-Sebastianus-Str. 10 - 51147 Köln

http://wahn-witzig.blogspot.de/p/veranstaltungen.html

Diesen Beitrag teilen, das Unterstützt uns, DANKE !

FacebookVZJappyDeliciousMister WongXingTwitterLinkedInPinterestDiggGoogle Plus

weitere Beiträge

Kunst und Kultur in Köln

17.05.2024 Frau Wu und Andere Im Fort


IMG 20240311 WA0000Am 17. Mai wird in einem Kölner Fort, dem Fort Paul der Südstadt, gelegen im Volksgarten, eine Gruppenausstellung zu sehen sein, deren besonderes Juwel eine chinesische Künstlerin ist, die vorwiegend mit Wasser arbeitet. Gemeint ist Jiaying Wu, au...


weiterlesen...

phil.COLOGNE 2024 bietet erstmals


2024philCOLOGNE PKHieronymus Ronneper smallVon Kant über Krisen bis Zuversicht – Ticket-Vorverkauf gestartet
Die zwölfte phil.COLOGNE begegnet vom 11. bis 18. Juni 2024 der eskalativen Weltlage mit einem erneut erweiterten Programm. Erstmals umfasst das Festival vierzig Einzelveranstaltunge...


weiterlesen...

Sido, Marsimoto oder Burna Boy – Das


summerjam lineup 08082024In weniger als zwei Monaten stehen in Köln wieder die Top-Artists aus den Genres Reggae, Dancehall und Hip Hop auf den Bühnen am Fühlinger See. Das Summerjam Festival 2024 trumpft auf mit dem Afrobeat-Weltstar Burna Boy – vor traumhafter Kulisse u...


weiterlesen...

Weltkriegsbombe in Porz-Zündorf gefunden


stadt Koeln LogoBei Sondierungsarbeiten wurde am heutigen Dienstagmittag, 14. Mai 2024, am Christrosenweg in Porz-Zündorf ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Es handelt sich um eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzün...


weiterlesen...

"It's all about the money?!" –


bPb LogoOnline-Veranstaltungsreihe zu Grundlagen und Praxis außerschulischer sozioökonomischer Bildung // Sieben verschiedene Workshops und Diskussionsveranstaltungen ab 28. Mai 2024 // Informationen und Anmeldung unter: www.bpb.de/547414

Die Bundeszentr...


weiterlesen...

Chatbot zur Europawahl 2024


bPb LogoChatbot beantwortet wichtige Fragen zur Europawahl und zur EU // Abrufbar ab 13. Mai 2024 auf www.bpb.de und via Telegram 

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veröffentlicht am 13. Mai 2024 einen Chatbot zur Europawahl. Auf den Webseiten...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop