Leonardo Royal-Hotel Köln Am Stadtwald
Eröffnung eines neuen Leonardo Royal-Hotels am Kölner Stadtwald
„Ja, hier fühl` ich mich wohl“! Das war schon beim Betreten des großzügigen Foyers mit der anheimelnden Farbgebung mein erster Gedanke. Es waren die Farben (ein weiches Rot kombiniert mit sanftem hellem Sandton), das Licht, die Materialien, aber auch die weichen Formen einer großen in der Mitte zum Verweilen einladenden Sitzinsel. Alles wirkt jugendlich frisch und zugleich gediegen komfortabel. Das Konzept des in vielerlei Hinsicht renovierten Hotels ist überzeugend. Das war auch die vernehmbare begeisterte Meinung der vielen Gästen, die sich das Eröffnungsfest am 1. Oktober nicht entgehen ließen.
Bei der Eröffnung hatten die Gäste jedenfalls ausreichend Gelegenheit, sich von dem neuen Farb- und Lichtkonzept einen Eindruck zu verschaffen. Neben den sehr schönen Räumen und neben der exzellenten Küche fand das überaus freundliche Personal, die wohltuende Atmosphäre und schlussendlich die gute Organisation allgemeinen Anklang.
![Leonardo-Terrasse](/images/stories/Artikel_bilder/2013/10_2013/Leonardo-Terrasse.jpg)
![Leonardo-Foyer](/images/stories/Artikel_bilder/2013/10_2013/Leonardo-Foyer.jpg)
Für die Umgestaltung der Hotels zeichnet der international tätige lnterior-Designer Andreas Neudahm verantwortlich. Viele Leonardo Hotels tragen bereits seine Handschrift. Neudahm gelingt immer wieder eine ansprechende Mischung aus modernem Design, hochwertigen Materialien und individuellem Hotelcharakter. Leonardo-Gäste schätzen vor allem den geschmackvollen Stil und das durchdachte Ambiente des Designers, der mit seiner Arbeit wesentlich zum Erfolg der Marke „Leonardo Hotels“ beiträgt. Der lnterior-Designer orientiert sich stets an der Lage und an der Region des Hotels und hat, frei nach seinem Credo „Schönes Wohnen auf Zeit“, das ehemalige 70er-Jahre-Gebäude in ein Lifestyte-Hotel mit einem kreativen und zeitgemäßen lnnendesign umgestaltet.
Alle öffentlichen Bereiche - wie Lobby, Bar, Restaurant sowie die äußere Gastronomiefläche - erhielten einen neuen Designschwerpunkt. So werden die Gäste zum Beispiel an drei neuen lederbezogenen Rezeptionscountern und durch LED-Beleuchtung begrüßt. Der Bezug zur Stadt Köln spiegelt sich unter anderem in Kunstwerken und Fotos wider. So wurde die Silhouette des Kölner Doms auf eine riesige Leinwand aufgezogen, künstlerisch überarbeitet; sie wird nun durch rotes Licht angestrahlt. Das Farbkonzept ist insgesamt sehr kräftig und kontrastreich, was sich beispielsweise in den 104 renovierten Zimmern durch violette Headboards gepaart mit zitronengelben Bett-Elementen zeigt. Perfekt an das alte Design angepasst erhielt die Fassade eine moderne Fensteranlage sowie ein neues Entrée.