Skip to main content

Home

Yearly View
By Year
Monthly View
By Month
Weekly View
By Week
Daily View
Today
Categories
By Categories
Search
Search
leoni front.jpg   

Ausstellung “Was­ser­le­ben”

Wednesday, 06. November 2013

18:00-20:00 Uhr

Es ist die Fas­zi­na­tion der Natur, die LEONI A. Jäkel und Ingo Botho Reize in ihrerm künst­le­ri­schen Schaf­fen ver­bin­det. Sie begrei­fen es als ihre Auf­gabe, die Schön­heit der Natur­phä­no­mene fest­zu­hal­ten und in ihrer per­sön­li­chen Inter­pre­ta­tion darzustellen.

Die Künst­le­rin LEONI A. Jäkel ent­deckte in ihrer inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zug mit der Natur die Ana­lo­gie der Was­ser­be­we­gung zu den ver­gäng­li­chen Emo­tio­nen und Gedan­ken­strö­men der Men­schen. So fern uns die Natur heute erscheint, so nah ste­hen wir ihr wirk­lich, denn auch der Mensch besteht größ­ten­teils aus Was­ser. Seit zwölf Jah­ren hat sich  Jäkel daher auf das Ele­ment Was­ser spe­zia­li­siert. Ihre Beob­ach­tun­gen und Kon­tem­pla­tion der Natur friert sie auf Foto­gra­fien ein und zau­bert Details ihrer Ent­de­ckun­gen in Öl auf Lein­wände. Sie lebt in Ein­klang mit der Natur und hofft, dass ihre Kunst als “Mah­nung an die Zukunft” den Betrach­ter auf­for­dert, die Natur zu schüt­zen und zu respek­tie­ren und sie als Ursprung allen Lebens nicht zu ver­ges­sen. Seit 1992 zeigt sie ihre Arbei­ten in zahl­rei­chen Aus­stel­lun­gen im In– und Aus­land und wurde 2010 mit dem Sil­ber­kunst­preis es 13. OKP der Jean– Geb­ser– Aka­de­mie für Bil­dene Künste e.V. ausgezeichten.

Der pro­mo­vierte Wis­sen­schaft­ler Ingo Botho Reize beglei­tet Leoni Jäkel bei ihrer Aus­stel­lung in der Gale­rie Dis­play. Seine Kunst besteht dar­aus, Lein­wände mit der Lebens­struk­tur von Algen zu besie­deln und diese mit Pig­ment­bil­dun­gen ein­zu­fär­ben. Die Algen sind seit drei Mil­li­ar­den Jah­ren ein Initial für das Leben auf Erden. Im Kleid sei­ner Kunst möchte er die­sem ural­ten Natur­phä­no­men Auf­merk­sam­keit schenken.

Wir laden Sie herz­lich dazu ein, an der Ver­nis­sage “Was­ser­le­ben” am 02.11.2013 um 19 Uhr teil­zu­neh­men und mit uns zusam­men die Schön­heit der Natur zu wür­di­gen. Die Aus­stel­lung ist zwi­schen dem 02.11. und dem 14.11.2013 in der Gale­rie Dis­play zu besichtigen.

Text: Anne S. Fiebig

  

Galerie DISPLAY

Höningerweg 218 b
50969 KölnDeutschland
 

Qualitative Vielfalt ist eines der Hauptanliegen der Galerie. In einer Ausstellungsdauer von meist zwei bis maximal vier Wochen werden nicht nur unterschiedliche Gattungen präsentiert, von Malerei, Gra­ik, Fotografie und Installationen bis hin zur Aktionskunst und medialen und musikalischen Vorführungen. Auch thematisch wird in den nahtlos wechselnden Ausstellungen Wert auf Abwechslung gelegt. Dieses Bestreben wird unterstützt durch die Zusammenarbeit mit Künstlernetzwerken und Projekten, die Gruppenausstellungen zu bestimmten Themen in der Galerie DISPLAY realisieren oder durch die Präsentation von Einzelausstellungen von diversen Künstlern unterschiedlichster künstlerischer Motivation und Aus­drucksformen. Außerdem besteht für jeden Ausstellenden die Möglichkeit den der Galerie vorgelagerten Lüftungsschaft als einzigartigen Ausstellungsraum mit spontanen Installationen im Sinne der „Kunst im Schacht“ zu bespielen. Die Galerie DISPLAY ist ein unkonventioneller und alternativer Kunstraum, der einer abwechslungsrei­chen Palette an Kunst einen professionellen Rahmen bietet und nicht nur den Galeriebesuchern, sondern auch den täglichen Passanten einen sensiblen Blick auf die Vielfalt der Kunst hinter dem Display gewährt.Öffnungszeiten: Mi und Fr  18:00 — 20:00Andreas Böll mob.  015732454925Christoph Schulz 0221/9227679  mob. 0163/7354759Anne S.Fiebig mob. 015735192434