|
"Moderne trifft auf Gotik" Führung Ewald Mataré im Kölner DomFriday, 30. June 201714:45- Uhr |
Die Bürgervereinigung Rodenkirchen lädt zu einer Führung in die Domschatzkammer am Freitag, 30. Juni um 14.45 Uhr ein. Es geht um die im Kölner Dom ausgestellten Kunstwerke des Bildhauers Ewald Mataré, der als Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie auch eine Reihe von Künstlern ausgebildete, die später selbst für den Kölner Dom tätig wurden. Der 1887 in Aachen geborene Künstler (+1965 in Meerbusch) zählt zu den bedeutendsten Bildhauern der Klassischen Moderne in Deutschland. Berühmt sind vor allem seine stilisierten Tierskulpturen und die zahlreichen Kunstwerke, die er für den sakralen Bereich schuf. In der Domschatzkammer werden Werke gezeigt, die im direkten Bezug zu den berühmten Bronzetüren des südlichen Querhausportals des Kölner Doms stehen. An den Türen haben sowohl Ewald Mataré als auch seine Schüler Joseph Beuys und Gertrud Kortenbach mitgearbeitet.
Anmeldung erforderlich. Interessierte tragen sich bitte in die Anmeldeliste in der Mayerschen Buchhandlung Köhl in Rodenkirchen ein.
Ort: Domschatzkammer (Eingang Nordseite des Doms/ Bahnhofsseite)
Kosten: 8 Euro (Führung 3 € von 15-16 Uhr + Eintritt 5 €)
Weitere Informationen: www.buergervereinigung-rodenkirchen.de
Quelle Text: Bürgervereinigung Rodenkirchen e.V. c/o Mayersche Buchhandlung Köhl, Hauptstr. 81-83, 50996 Köln
Quelle Foto/Copyright: http://bilder.erzbistum-koeln.de / Fotograf: Bernhard Riedl / Das Hauptportal der Südseite besteht aus zwei Türen, Bronzeguss mit Mosaikeinlagen von Ewald Mataré, 1948
DomschatzkammerDomkloster 4
50667 KölnDeutschland |
Der Kölner Dom ist sehr einfach mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen (Haltestelle Dom/Hbf).Er befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes und ist aufgrund seiner Größe weithin sichtbar.