|
Schlüsselwerke der Neuen Musik - MotionWednesday, 07. November 201220:00- Uhr |
Neben dem "Klassiker" des instrumentalen Theaters, Mauricio Kagels "Match", spielt das Trio Onyx vier neu entstandende Werke für die gleiche Besetzung.
Das Trio Onyx setzt sich aus den beiden Cellistinnen Eva Boesch und Marie Schmitt sowie dem Schlagzeuger Brian Archinal zusammen. Die drei MusikerInnen entdeckten das große visuelle, räumliche und klangliche Potenzial dieser seltenen Besetzung, als sie Mauricio Kagels Stück "Match" erstmals einstudierten. Das Konzertprogramm fokussiert die Vielfalt musikalischer Gesten in sechs verschiedenen Werken. Neben den beiden renommierten Komponisten des Musiktheaters Mauricio Kagel und Manos Tsangaris hat das Trio Onyx vier junge KomponistInnen beauftragt, neue Werke für diese Besetung zu schreiben: die Spanierin Irene G. Quéro, die aus Deutschland stammende Hanna Eiermacher, Mauro Hertig aus der Schweiz und den Niederländer Jesse Broekmann.
Schlüsselwerke
Konzert Eintritt: 10 EURO / 7 EURO ermäßigt Reservierungen: tickets(at)on-cologne.de
Mauricio Kagel Match (1964)
JesseBroekman Alsof het nooit zou ophouden (2011)
Hanna Eimermacher a grasshoppers tale (2012)
Irene Galindo Quéro Der Schlag und die Zeugen (2012)
Mauro Hertig Worte begehren auf (2012)
Manos Tsangaris Übergangsstücke (2012/...)
Trio Onyx Eva Boesch – Cello Marie Schmit – Cello Brian Archinal – Percussion
Die Konzertreihe SCHLÜSSELWERKE DER NEUEN MUSIK findet statt mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung, der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland sowie der Sparkasse KölnBonn.
Belgisches Haus Cäcilienstr. 46, 50667 Köln |