in 3 Wochen

lioba.jpg 

Ausstellung "Lioba Wagner - Abschnitt"

Dienstag, 14. Juni 2016
12:00-18:00 Uhr

Als iCal-Datei herunterladen

   

Am 20. Mai eröffnet die Galerie Pamme-Vogelsang in der Zeit von 18 bis 22 Uhr die Gastausstellung der Bildhauerin Lioba Wagner. Wir freuen uns, damit die erste Galerieausstellung der jungen Kölner Künstlerin zu präsentieren.

Nach ihrer Ausbildung zur Steinbildhauerin studierte Lioba Wagner bei Walter Dahn an der HBK in Braunschweig und bei Hubert Kiecol an der Akademie in Düsseldorf. Ihre Arbeiten überzeugen unmittelbar durch bestechende Klarheit und formale Dichte.

Lioba Wagner arbeitet mit hölzernen Fundstücken die sie reduziert, im Raum aus-richtet und auch mit anderen Materialien, zum Beispiel Stahl, Kupfer, Gummi, in neue Bezugsysteme stellt. Ihr minimalistischer Ansatz inkludiert und pointiert komplexe Fragestellungen der Kunst ebenso wie der Natur.

Die Ausstellung versammelt Skulpturen, Wandobjekte und Frottagen. Mit dem Aus-stellungstitel „Abschnitt“ konnotiert die Künstlerin auch die Geste des Abzählens und damit das Phänomen der gegliederten, abgegrenzten Zeit. Die hölzernen Fundstücke stehen so für eine >abgezählte Zeit< die festgehalten wird um die zu Kunstwerken transformierten Stücke vor dem weiteren Zerfall zu retten und zu bewahren.

Mit ihren Werktiteln wie z.B. „Brüder“, „Alte Liebe“, „halb und halb“ erweitert Lioba Wagner den Resonanzraum und das Spektrum der Assoziationen, welche den Kunstfreund leiten mögen. Dessen ungeachtet übernimmt jedoch die erste, starke sinnliche Wahrnehmung die Führung. So fühlt sich der Betrachter unmittelbar in Wagners Suchen und Finden der Waldstücke einbezogen und steht überrascht und staunend vor dem mit kraftvoller Künstlerinnenhand geordneten >Naturereignis<.
Die Arbeiten der Künstlerin stehen im Spannungsfeld einer neopositivistischen Romantik und der dekonstruierten, desillusionierten Naturverbundenheit.

Am 22. Juni 2016 findet um 19 Uhr in der Galerie das Künstlergespräch mit Lioba Wagner statt.

Herzliche Einladung auch zum Offenen Galerieabend am 25. Mai 2016, 19 Uhr. DasThema entnehmen Sie bitte unserer Webseite. http://www.pamme-vogelsang.de

Nächste Exkursionstermin am Samstag, 04. Juni 2016.
Ziel wird die Bundeskunsthalle in Bonn sein. Hier locken die Ausstellungen „Pina Bausch und das Tanztheater“ // „Das Bauhaus“ sowie „Parkomania / Die Gartenlandschaften des Fürsten Pückler auf dem Dach der Bundeskunsthalle“ – wahrlich ein Mammutprogramm! Auf Ihre Anmeldung freue ich mich.

Treffpunkt: 04.Juni 2016 um 11 Uhr vor der Bundeskunsthalle.
Anmeldung: bis 03. Juni 2016 unter info@pamme-vogelsang.de
Kostenbeitrag: 17 € / Person (Museumseintritt für alle Ausstellungen) zzgl. Führungsgebühr (Preis abhängig von der Teilnehmerzahl)

Abb. O.T., 2016, Holz, 148 x 52 x 17 cm, © Lioba Wagner

 

Ort 

Galerie Pamme-Vogelsang

Hahnenstr. 33
50667 Köln
Deutschland NRW
0221-80 15 87 63
http://www.pamme-vogelsang.de/ 

Anfahrt und Karte (klicke auf Symbol)

Veranstaltungsort:  Beschreibung Anfahrt Info mehr...
andere: Kunst und Kultur, Köln Szene
mehr aus: Köln
weitere von:
Galerie Pamme-Vogelsang

Teilen

 

 zum Kalender

 

You have no rights to post comments

Datenbank von lebeART

weitere Beiträge

Nachrichten und Doku

Neuer "Volksbühnenpreis für


Volksbühnenpreis für Theaterliteratur Aufführung des Siegerstücks im Grillo Theater Essen c Bernadette GrimmensteinKöln, 13. Juni 2024. Um Nachwuchsautor:innen im deutschsprachigen Raum umfassend und praxisnah beim Start ins Berufsleben zu unterstützen, vergibt der Bund Deutscher Volksbühnen (BDV) erstmals den „Volksbühnenpreis für Theaterliteratur“. Er richte...


weiterlesen...

Live-Online-Ausbildung zum Übersetzer


dolmetscher schuleÜber ihre Live-Online-Ausbildung zum staatlich geprüften Übersetzer (m/w/d) und über das kompakte Online-Weiterbildungsseminar „Deutsche Rechtssprache“ informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln am Donnerstag, 11. Juli 2024 um 17.30 Uhr...


weiterlesen...

Preisträger*innen der Förderstipendien


stadt Koeln LogoHerausragende Leistungen werden mit insgesamt 60.000 Euro unterstützt

Die Stadt Köln vergibt jährlich fünf Förderstipendien in Höhe von je 12.000 Euro in den Sparten Bildende Kunst (Friedrich-Vordemberge-Stipendium), Medienkunst (Chargesheimer-Sti...


weiterlesen...

07.07.- 31.07.2024 IMAGINING THE


Araks Sahakyan My home my ghosts my memories 1025x140 2022 2023art basis, Yerevan und Empire Zero One, Köln laden gemeinsam zur Gruppenausstellung IMAGINING THE PRESENT: TOWARDS A NEW LANGUAGE ein.

Vom 07. bis 31. Juli 2024 präsentieren die international vernetzten Kunsträume 13 Künstler*innen aus Armenien in...


weiterlesen...

Philo.live! verhandelt die Freiheit in


2024 06 29 Philo.live Gaub MunklerMarcusGlahn lowresDas neue Philosophie-Fes0val Philo.live! hat am Samstag, den 29. Juni mit 2.000 Besucherinnen und Besuchern seine sehr erfolgreiche Premiere in Berlin gefeiert. Die LeiCrage „Was heißt hier Freiheit“ verhandelten faceHenreich Peter Sloterdijk,&nbs...


weiterlesen...

Bürgervereinigung Rodenkirchen feierte


quiz über rodenkirchenIn der malerischen Kulisse des Naturgartens Vita Verde kamen Mitglieder und geladene Gäste am 21.6.24 zusammen, um sechs Jahrzehnte aktiver Bürgervertretung in Rodenkirchen bei bester Stimmung zu feiern. Das Geburtstagsfest war ein schöner Abend, ...


weiterlesen...
@2022 lebeART / MC-proMedia
toTop