Woche
|
Ausstellung „Wasserlust“ Arbeiten von Kerstin KuntzeSaturday, 21. March 201516:00-19:00 Uhr |
Die Galerie Phoenix in der Wachsfabrik, Köln, zeigt in derkommenden Ausstellung Arbeiten von der in Köln geborenen Künstlerin Kerstin Kuntze, die an der Folkwang-Universität der Künste in Essen Kommunikationsdesign studierte.
Wasser ist das Lebenselexier von Kerstin Kuntze und so sagt sie selber zum Thema der Ausstellung: „In der Serie „Wasserlust" verbinde ich meinen leidenschaftlichen
Gestaltungsdrang mit der Lust am Schwimmen.
Eine Unterwasserkamera ermöglicht mir das Abtauchen in eine andere Bildwelt.
Die anschließende graphische Bearbeitung legt den Kern frei und eröffnet neue Zusammenhänge – oft löst sich das Gefundene in fast abstrakte Formen und Farben auf.
Was immer bleibt, ist der Kern – die Intensität des Gefühls, wenn man das Leben hautnah spürt.
Meine Kunst soll das atmen, was ich am Schwimmen so liebe. Die Kraft des Wassers, die auf den Körper trifft – das Ausatmen aller Unbillen – die Verbundenheit – das Getragenwerden – im besten Falle ein „sich auflösen" – eine Urkraft, die einen das Leben in aller Wucht spüren lässt.
Meine Bilder gehen über das Schwimmen weit hinaus – werden zu einem Gleichnis fürs „Sein", eine Hommage an das Leben – an die Unendlichkeit, die einen Moment in sich tragen kann."
Bekannt ist Kerstin Kuntze durch zahlreiche Publikationen, siehe: Stern VIEW (2011, 2012, 2013, 2014), abenteuer&reisen (Doppelseite 2012), Pictures (10 Seiten 2014) Buchveröffentlichung: „Was Fotografen bewegt" dpunkt Verlag.
Im Internet ist sie zu finden auf internationalen Web-Plattformen/ Blogs wie: STERN online, F-Blog, 591 Photography, P58, The ArtStack, 500px, SoulVision, Full Frame, Photovolée.
Ausstellungsdauer: 20.02.2015 - 23.03.2015
Galerie PhoenixIndustriestr. 170
50999 KölnDeutschland |
Nach etlichen Jahren eigenen Kunstschaffens in der Wachsfabrik / Köln und vielen Tagen der offenen Ateliers haben Dierk Osterloh und Manfred Wachendorf die Galerie Phoenix 2013 gegründet.Der Galeriestandort, die Wachsfabrik, ist seit vielen Jahren in Köln bekannt. So wurden schon in den 80er-Jahren in den Räumlichkeiten der Galerie aufwendige Ausstellungen durchgeführt.Die Wachsfabrik als Kunstzentrum im Kölner Süden hat ein ganz besonderes Flair.Das eigene Café inmitten der Ateliers ist willkommenes Ausflugsziel vieler Kunstfreunde.Die Galeriegründung soll den Kunstort Wachsfabrik weiter aufwerten und wieder zu einem ernsthaften Faktor der Kölner Kunstszene werden lassen. Die Galerie stellt professionell arbeitende Künstler aus, wobei es bei den Arbeitenweniger auf eine Stilrichtung als viel mehr die Faszination der Arbeit selbst ankommt.So ist die Galerie bemüht, eine grosse Spannweite unterschiedlichster künstlerischerPositionen zu präsentieren.