Woche
|
18. ARTE-KHM Preview mit Dokumentarfilm "Money in Minutes" von Monika Hielscher und Matthias HeederThursday, 21. January 201619:00- Uhr |
Der Dokumentarfilm „Money in Minutes“ von Monika Hielscher und Matthias Heeder erzählt von einem wenig beachteten Aspekt der Globalisierung: der internationalen Arbeitsmigration als Profitbringer für Finanzunternehmen, die sich auf den Transfer von Bargeld spezialisiert haben. Vor seiner Erstausstrahlung auf ARTE (26.1.2016, 23:08 Uhr) wird „Money in Minutes“ in Anwesenheit des Regisseurs Matthias Heeder an der Kunsthochschule für Medien Köln präsentiert und diskutiert.
Mehr als 200 Millionen Migranten arbeiten außerhalb ihrer Heimat. Über 400 Milliarden US-Dollar senden sie jährlich an ihre Familien, um deren Lebensunterhalt zu unterstützen oder gar zu bestreiten. Dabei spielen Firmen wie Western Union oder MoneyGram eine entscheidende Rolle: In den meisten Fällen wird das von Auswanderern erwirtschaftete Geld auf diesem vermeintlich einfachen, schnellen und unabhängigen Weg in die Heimatländer übermittelt. Monika Hielscher und Matthias Heeder sind auch der Frage nachgegangen, welche Entbehrungen die Betreffenden auf sich nehmen müssen, um ihre Verwandten und Freunde zu unterstützen und zeichnen dabei ein erschreckendes und ernüchterndes Bild vom Zustand unserer Welt, wo Reichtum oftmals nur durch die Armut anderer entstehen kann.
„Money in Minutes“ (2014, 90 Min.) Regie und Buch: Monika Hielscher und Matthias Heeder; Kamera: Roland Wagner; Ton/Field Sound: Ralf Richter; Montage: Michelle Barbin; Tongestaltung und Mischung: Markus Krohn; Farbkorrektur: Christine Hiam; Musik: Lars Ohlendorf; Herstellungsleitung: Eva-Maria Weerts; Redaktion: Sabine Rollberg (WDR/ARTE), Jutta Krug (WDR), Flora Gregory (Al Jazeera); Produktion: Ma.ja.de (Heino Deckert); Koproduktion: WDR in Zusammenarbeit mit ARTE; Förderung: Mitteldeutsche Medienförderung, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und BKM; Förderung Entwicklung: MEDIA und Gerd-Ruge-Stiftung; Verleih: Deckert Distribution GmbH
ARTE und KHM präsentieren und diskutieren regelmäßig künstlerische Dokumentarfilme vor ihrer Ausstrahlung im Fernsehen. Die Filmabende werden von Sabine Rollberg, ARTE-Beauftragte im WDR und Professorin für künstlerische Fernsehformate an der KHM, moderiert.
ARTE und KHM laden ein zur Vorführung des neuen Dokumentarfilms von Monika Hielscher und Matthias Heeder „Money in Minutes“ (2014, 90 Min.). Im Anschluss spricht Prof. Dr. Sabine Rollberg mit dem anwesenden Regisseur.
Donnerstag, 21. Januar 2016, 19 Uhr Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln, Eintritt frei
Kunsthochschule für Medien KölnPeter-Welter-Platz 2
50676 KölnDeutschland |