Woche
|
Grüngürtel für alle? FC-Erweiterung am Decksteiner WeiherSaturday, 12. March 201619:00-20:00 Uhr |
Das Geißbockheim am Decksteiner Weiher soll auf Wunsch des 1. FC Köln um drei Kunstrasenplätze mit Flutlichtanlage, um eine Tiefgarage und um ein zweigeschossiges Leistungszentrum erweitert werden. Die als Ballonwiese bekannte Fläche würde umfangreich umgestaltet; die entstehenden Kunstrasenfelder eingezäunt und somit der bisher öffentlichen Nutzung durch die Allgemeinheit in weiten Teilen entzogen.
Bereits die Erweiterung des Geißbockheims 2009 galt als Präzedenzfall, liegt das Gelände doch im Landschaftsschutzgebiet „Äußerer Grüngürtel“ und steht unter Denkmalschutz. Auch die aktuellen Erweiterungspläne lassen weitreichende Eingriffe in die Natur und das Landschaftsbild befürchten. Wird dieses neue Vorhaben der letzte Erweiterungswunsch bleiben oder sucht man doch besser gleich nach einem alternativen Standort?
Erneut regt sich Protest in der Kölner Stadtgesellschaft. Wie schon 2012, als die Freigabe der bei der Bevölkerung so beliebten Jahnwiese für den Bau eines Leistungszentrum des Deutschen Fußball-Bundes DFB durch spontante Bürgerproteste verhindert werden konnte, sprechen sich auch heute namhafte Stimmen gegen eine weitere Privatisierung des öffentlichen Grüngürtels aus. Welche Chancen hat der Bürgerprotest heute? Und wie ist der Stand der Planung?
Zur Diskussion mit uns und unserem Publikum haben wir eingeladen:
• Vertreter des 1. FC Köln und der Sportstätten Köln GmbH
• Vertreter der Fraktionen aus dem Rat der Stadt Köln und der Bezirksvertretung Lindenthal
• Vertreter aus dem Stadtplanungsamt, dem Grünflächenamt und den Stadtkonservator Dr. Werner
• Vertreter aus bürgerschaftlichen Vereinen: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz RVDL, Fortis Colonia, Verein ‚Grüngürtel für Alle’, Verein der Freunde und Förderer Aüßerer Grüngürtel, NABU, BUND sowie den Landschaftsbeirat.
Begrüßung und Moderation: Jürgen Keimer, Vorstandsmitglied hdak
Dienstag, 12.04.2016 von 19:00 bis 20:00 Uhr
Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich
Veranstalter: Haus der Architektur Köln, in der Reihe „Jeden Dienstag 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“
Haus der Architektur KölnJosef-Haubrich-Hof
50676 KölnDeutschland |