Woche
|
Ausstellung Waldo Balart „Knotenpunkte"Tuesday, 27. September 201612:00-18:00 Uhr |
Die Kölner Galerie 100 kubik präsentiert die Ausstellung „Knotenpunkte“ des kubanischen Künstlers Waldo Balart (*1931. Banes, Kuba), einem der wichtigsten und entscheidenden, noch lebenden Künstler der Konkreten Kunst internationalen Charakters. Es werden Werke aus seinen beiden Serien „Nudos“ (2012 bis heute) und „Injerencias“ (2008 bis 2012) ausgestellt.
Nach einem Studium der Politik und Betriebswirtschaft an der Universität in La Havanna, siedelte er 1959 nach New York über und studierte dort bis 1962 Kunst an der MOMA Art School. Während seiner Zeit in New York war er mit vielen Künstlern der New York School und der Pop-Art Bewegung befreundet und übernahm kleine Rollen in einigen Filmen von Andy Warhol.
Nach dem er u.a. schon in New York und Paris ausgestellt hatte, zog er 1969 nach Madrid, wo seine Werke im Museo de Arte Contemporáneo präsentiert wurden. Bis heute wurden seine Werke in mehr als 50 Einzelausstellungen und mehr als 100 Gruppenausstellungen welt-weit gezeigt. Balart publizierte zudem zahlreiche Artikel und zwei Bücher über das Thema der Konkreten Kunst.
Seine Werke nennt er selbst „Vorschläge“, denn in ihnen verschmelzen, ohne jeden Bezug zur Realität, die Form und der Inhalt zu Einem. Der kubanische Künstler setzt sich mit der Farbe und dem Licht auseinander, da Letzteres der Ursprung jeder Farbe ist und Farben die Struktur des Lichts mittels Wellenlänge und Frequenzen wiedergeben. Zudem nehmen die Geometrie, die Ordnung, die Fläche, der Raum und die Zeit wichtige Stellenwerte in seiner Kunst ein. Balart arbeitet anhand mathematischer Formeln, welche er im Rahmen der Malerei analysiert und die in systematisch ausgearbeiteten, seriellen „Studien“ des Farbspektrums gipfeln.
Durch all dies, verursachen seine Werke im Betrachter das Gefühl eines „sensiblen Raums“ in dem sich Spannung und Harmonie zwischen den Elementen entwickelt. Dabei handelt es sich nicht nur um einen physischen Raum, sondern auch einen Weg hin zur Spiritualität, denn für Waldo Balart ist die Kunst eine ethische Verpflichtung mit dem Leben.
Balart ist ein sensibler Künstler, der in Systemen, Verbindungen, Beziehungen und Kontexten denkt und handelt. Dabei gebraucht er die Farbe als Bedeutungsträger aus einer objektiven Perspektive heraus. Sein Werk ist rational und konkret, appelliert jedoch gleichzeitig an ein kollektiv universelles durch Farben beeinflusstes sowie vermitteltes Bewusstsein für Emotionen. Um den Maler zu zitieren: „Wir sehen den ‚Raum‘ der Welt nicht, wir leben unser visuelles Feld; Wir sehen die ‚Farben‘ der Welt nicht, wir leben unseren Farbraum.“.
Waldo Balart „Knotenpunkte“
Über die harmonische Balance zwischen Emotio und Ratio
Vernissage: FR, 02.09.2016 von 18-22h
Ausstellungsdauer: 02.09. bis 11.11.2016
Auch geöffnet am SA, 03.09. von 12-20h und SO, 04.09. von 12-18h
Abbildung: Waldo Balart, 3 NUDOS LONGITUDINALES ORTOGONALES, 81 x 60 cm, 2012, Acryl auf Leinwand © artist/ 100kubik. 2016
100 kubik - raum für spanische kunstMohren Str. 21
50670 Köln Deutschland |
100 kubik - Raum für spanische Kunst ist der einzige professionelle Raum in Deutschland, der sich exklusiv spanischer Kunst widmet. 100 kubik wurde 2007 gegründet und befindet sich zentral gelegen in der Nähe des Doms in Köln.Der Gedanke hinter 100 kubik ist es, dem deutschen Publikum eine Brücke zur spanischen Kunst zu verschaffen. 100 kubik fördert und präsentiert spanische Kunst aller Gattungen: Malerei, Skulptur, Fotografie, Videokunst, etc. Jährlich werden zwischen 5-6 Ausstellungen präsentiert und zudem, sowohl in Spanien, wie auch in Deutschland, in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Ausstellungsräumen weitere Schauen organisiert. Die durch die Galerie präsentierten Werke sind von musealer Qualität.Die von 100 kubik vertretenen Künstler hatten bereits alle Museumsausstellungen in Europa oder Übersee. Es bestehen enge Verbindungen und Kooperationen zum Kulturministerium in Spanien, der Spanischen Botschaft in Berlin sowie zu den Cervantes Instituten in Deutschland. 100 kubik läd spanische junge Talente alle zwei Jahre dazu ein, ihre Arbeiten vorzustellen um an Ausstellungen oder an Wanderausstellungen teilzunehmen. Dadurch wird bei 100 kubik eine aktuelle Auswahl der besten spanischen Künstler, im Besonderen Nachwuchskünstler getroffen.100 kubik stellt Verbindungen zu Museen und Institutionen in Deutschland und Spanien her, um kuratorische Projekte von Interesse zu ermöglichen, die dann in den genannten Räumen ausgestellt werden. Ebenso beraten wir auf Wunsch Sammlungen bezüglich spanischer Kunst, um die adäquaten Werke zu vermitteln, die ihr Konzept ergänzen.100 kubik berät außerdem Unternehmen, die ihre Räumlichkeiten mit hochwertiger, repräsentativer Kunst ausstatten möchten und informiert Sie gerne über die Leasingkonditionen.Parallel unterstützt 100 kubik direkt die Arbeit des “Spanisches Kunst-Archiv in Deutschland“, einer gemeinnützigen Organisation, deren Ziel es ist, ein Archiv und eine Videothek für spanische Kunst und Musik in Deutschland aufzubauen, sowie das Bewusstsein und die Präsenz für junge spanische Kunsttalente zu fördern.